Edgar Ballmann wird neuer Präsident der Tourismusagentur Ostbelgien

Veröffentlicht am 17.06.2026

Pressemitteilungen

Zurück zu den Artikeln

Auf der Generalversammlung der Tourismusagentur Ostbelgien (TAO) in Worriken wurde Edgar Ballmann vergangenen Mittwoch einstimmig zum neuen Präsidenten der VoG gewählt. Er tritt die Nachfolge von Thorsten Maraite an, der das Amt 14 Jahre lang innehatte.

Der 60-jährige Unternehmer und Ferienwohnungsbesitzer aus Alfersteg wurde durch die Generalversammlung für die kommenden 6 Jahre mit großer Zustimmung zum neuen Präsidenten der Tourismusagentur Ostbelgien gewählt. Sein Studium in Betriebswirtschaftslehre und Marketing führte ihn durch eine erfolgreiche Vertriebskarriere, während der er auch wertvolle Erfahrungen in Führungspositionen sammelte. Sein besonderes Anliegen ist nachhaltiger Tourismus als Antrieb für positive Veränderungen in Umwelt und Gesellschaft – ein Schwerpunkt, der sich eng mit der aktuellen Tourismusstrategie Ostbelgiens deckt: „Die Tourismusstrategie spiegelt genau das wider, wofür ich stehe und woran ich glaube: gemeinsam stark, digital fortschrittlich und nachhaltig lebenswert. (...) Eine Tourismusagentur muss eine Netzwerkorganisation sein. Sie muss nach innen wirken, Brücken bauen und alle an einen Tisch holen.“

Weiter sagte er: „Der Tourismus in Ostbelgien darf nicht als etwas Negatives wahrgenommen werden, ganz im Gegenteil, er sollte für alle etwas Positives sein. Die Pflege unserer Kulturlandschaft, eine intakte Umwelt und attraktive Angebote sind unbezahlbare Trümpfe für einen sanften und nachhaltigen Tourismus. Ein Tourismus von dem nicht nur die Gäste, die herkommen, profitieren, sondern auch wir, die hier leben.“

Wir sind davon überzeugt, dass Edgar Ballmann nicht zuletzt durch seine tiefe Verbundenheit mit der Region ein engagierter und aufrichtiger Präsident für die TAO sein wird, und freuen uns jetzt schon auf viele gemeinsame Projekte für den Tourismus in Ostbelgien.

Thorsten Maraite, der die TAO seit ihrer Gründung mitgeprägt hat, wurde auf der Generalversammlung offiziell verabschiedet. Unter seiner Präsidentschaft wurden wegweisende Projekte für den ostbelgischen Tourismus realisiert. Maraite begleitete auch die strukturelle Neuausrichtung der Agentur im Jahr 2018 und brachte als langjähriger Hotelier wertvolle Praxiserfahrung aus dem Tourismussektor in die Arbeit der TAO ein. TAO-Direktor Christoph Hendrich dankte ihm herzlich für sein wertvolles jahrelanges Engagement und sagte: „Fachlich wie menschlich war Thorsten Maraite eine Bereicherung für die TAO und ihre Mitglieder.“

Thorsten Maraite selbst ließ die 14 Jahre als Präsident der TAO Revue passieren und erinnerte sich an die vielen Projekte, die während seiner Präsidentschaft umgesetzt werden konnten. Neben den großen Leuchttürmen wie Vennbahn, Stoneman Arduenna und Venntrilogie auch das Wanderknotenpunktsystem, die Ovelo-Routen, der Webauftritt ostbelgien.eu und vieles mehr. Er dankte allen Mitgliedern und besonders auch dem Verwaltungsrat der TAO, die Ostbelgiens Tourismus gemeinsam gestalten. Dem TAO-Personal sprach er sein volles Vertrauen aus und wünschte dem neu gewählten Präsidenten viel Erfolg im neuen Amt. Maraite ließ verlauten, er sei sehr zuversichtlich, dass Herr Ballmann die TAO mit viel Herzblut weiterführen wird.

Die Wahl Ballmanns ist der zweite Führungswechsel bei der TAO innerhalb kurzer Zeit: Ende 2025 hatte bereits Direktorin Sandra De Taeye die Agentur nach langer Tätigkeit verlassen. Mit der neu besetzten Doppelspitze blickt die TAO nun zuversichtlich auf die kommenden Jahre.

v.l.n.r. Christoph Hendrich, Thorsten Maraite, Edgar Ballmann

Zurück zu den Artikeln