Ostbelgien als touristisches Zielgebiet bis Stuttgart bekannt

Gepubliceerd op 23.01.2017

Persmededelingen

Terug naar de artikels

>> Geachte lezer, deze tekst is alleen in het Duits beschikbaar. Voor meer informatie kunt u contact met ons opnemen via e-mail press@ostbelgien.eu.

Erfolgreich hat die Tourismusagentur Ostbelgien (TAO) am vergangenen Wochenende einem großen Publikum auf den Fachmessen „Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern“ in Stuttgart und „Reizen Lauwers“ in Antwerpen eine breite Produktpalette aus dem Tourismusbereich präsentiert.

„Ich durfte auf der Messe in Stuttgart ein sehr interessiertes Publikum empfangen. Die Besucher hatten klare Vorstellungen und konkrete Fragen und Anliegen zum Thema Wandern und Radfahren in Ostbelgien“, sagte Christoph Hendrich, Produktentwickler bei der Tourismusagentur Ostbelgien.

Erstmals gelangte die TAO letztes Jahr im Rahmen des europäischen Projektes COSME auf die Messe nach Stuttgart. Dieses vereinte 10 Tourismusverbände und Leistungsträger aus Europa um „Grüne Wege“ zu fördern und nachhaltige Produkte im Bereich Tourismus zu schaffen, wobei die Vennbahn, die Ostbelgien von Nord bis Süd durchquert, im Mittelpunkt stand. Die Präsentation in Stuttgart war ein voller Erfolg und vor allem die Vennbahn stieß auf großes Interesse bei den Besuchern. Die TAO erkannte das Potential und beschloss auch dieses Jahr wieder Ostbelgien in Stuttgart zu präsentieren.

70.000 Besucher in Stuttgart

Die Messe „Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern“ weist ein ausgezeichnetes Niveau aus. Allein am ersten Wochenende wurden fast 70.000 Besucher registriert. „Manchmal war in den Gängen fast kein Durchkommen und die Stände der 280 Reiseveranstalter, Destinationen und Hardware-Anbieter waren immer dicht umlagert“, so der Messechef. Anziehungspunkt dieses Jahr waren der Fahrrad-Parcours und die Boulderwand zum klettern wo Ausrüstungsgegenstände renommierter Hersteller ausgiebig getestet werden konnten.

Umfrage: Ostbelgien wird immer bekannter

Während einer von der TAO realisierte Umfrage über den Bekanntheitsgrad Ostbelgiens gaben fast 52% der Befragten an schon mal von dem touristischen Zielgebiet gehört zu haben, 92% würden auch gerne einen Aktivurlaub dort verbringen. Ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis, Stuttgart befindet sich nämlich im Schwabenland und grenzt somit an bekannte Zielgebiete wie Tirol, dem Elsass, der Schweiz und dem Schwarzwald. „Der Bekanntheitsgrad Ostbelgiens steigt stetig, sogar in so entfernten Regionen“, sagte Christoph Hendrich.

Ein Publikum das weiß was es will

Auch in Antwerpen stieß Caroline Massotte, zuständig für die Vermarktung von Gruppen-und Pauschalreisen bei der TAO, auf ein interessiertes Publikum. Der Aktivurlaub, vor allem im Bereich Radtouren stand bei den Gästen klar im Vordergrund. Genau in dem Bereich hat Ostbelgien auch einiges zu bieten und konnte mit seinen Vorzügen punkten. Die vorgestellten Produkte erfreuten sich großer Beliebtheit, dabei wurden oft nach den Wander- und Radführern gegriffen die es einem erlauben direkt durchzustarten. „Die Gäste sammelten nicht einfach alle Broschüren ein, sondern hatten klare Ideen von dem was sie mitnehmen möchten und was nicht“, sagte uns Caroline Massotte.

Die TAO wertet die beiden Events als vollen Erfolg und wird auch nächstes Jahr wieder Präsenz zeigen um den Bekanntheitsgrad Ostbelgiens als touristisches Zielgebiet weiter zu steigern.

Nuttige informatie
Auteur
Frédéric Dejozé
Stel een artikel over de Oostkantons voor!

Terug naar de artikels