Ostbelgien eine beliebte Destination für Rad- und Wandertouristen

Gepubliceerd op 13.04.2017

Persmededelingen

Terug naar de artikels

Geachte lezer, deze inhoud is momenteel alleen in het Duits en Frans beschikbaar. Gelieve deze omstandigheden te excuseren.

Erfolgreich präsentierte sich die Tourismusagentur Ostbelgien auf renommierten Tourismusmessen wie der „Fiets en Wandelbeurs“ in Gent und Utrecht, der „Fahrrad-&Erlebnisreisen mit Wandern“ in Stuttgart, der ITB in Berlin und vielen mehr.

„Ich durfte auf der Messe in Stuttgart ein sehr interessiertes Publikum empfangen. Die Besucher hatten klare Vorstellungen und konkrete Fragen und Anliegen zum Thema Wandern und Radfahren in Ostbelgien“, sagte Christoph Hendrich, Produktentwickler bei der Tourismusagentur Ostbelgien.

In der Tat verfolgt die TAO bereits seit 2015 eine ganz simple Philosophie bei der Auswahl der zu besuchenden Messen: Qualität über Quantität. Es ist ihr wichtig, nicht nur so viele Menschen wie möglich zu erreichen, sondern auch jene, die sich besonders für die Region Ostbelgien und ihre Vorzüge interessieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Messekalender vor allem mit einschlägigen Fachmessen im Bereich Rad und Wandern gefüllt und mit einigen wenigen allgemeinen Urlaubsmessen ergänzt wurde. Der Schwerpunkt liegt dabei klar auf den  Haupteinzugsregionen der Gäste (Flandern, Niederlande, Deutschland).

Großes Interesse auf der „Fiets en Wandelbeurs“

Besonders positiv war die „Fiets en Wandelbeurs“ in Gent, die mit über 15.500 Besuchern eine der größten ihrer Art ist. „Die Nachfrage war enorm. Wir hatten bereits mehr Infomaterial als im Vorjahr mitgenommen, doch waren wir am Ende der Messe blank. Fast kein Prospekt blieb mehr übrig“, so Dany Heck, Leiter der Produktentwicklung bei der Tourismusagentur Ostbelgien.

Die Imagebroschüren Go Rad, Go Wandern und Go Nature sind mit ihrem ansprechenden Layout oft der erste Anlaufpunkt der Gäste. Wenn sie erst einmal am Stand sind, nehmen sich die meisten auch die anderen Kataloge über das Zielgebiet Ostbelgien mit. Besonders gern gesehen sind die Kataloge, die mit Karten ausgestattet sind. „Die Messegäste nehmen nicht mehr alle Kataloge mit, sondern suchen sich ihre Favoriten gezielt heraus“, so Christoph Hendrich.

Belgien steigt in der Gunst der deutschen Radtouristen

Neben den Tourismusmessen, die direkt auf den Urlauber abzielen, ist auch die Internationale Tourismus-Börse (ITB) in Berlin, eine Messe, die dem Austausch der verschiedenen Akteure im Bereich Tourismus gewidmet ist, ein wichtiges Ereignis für die TAO. Hier werden die neuesten Trends im Bereich Tourismus vorgestellt, Best-Practice-Beispiele präsentiert und Seminare zur Weiterbildung angeboten. Als Anlaufpunkt für Tourismusakteure aus der ganzen Welt ist es ebenfalls der ideale Ort für die TAO, um alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen und dadurch auch eventuell langfristige Partnerschaften aufzubauen.

Der Höhepunkt waren für die TAO die Ergebnisse der unabhängigen Radreiseanalyse 2017, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) präsentierte. In der Kategorie der beliebtesten Fahrraddestinationen im Ausland konnte Belgien den achten Platz einnehmen, was einer Steigerung von 2 Plätzen im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch die Vennbahn konnte sich wieder in den Top 10 der „befahrenen Radwege im Ausland 2015“ platzieren. Sie wurde darüber hinaus spezifisch erwähnt. „Das zeigt, dass der Bekanntheitsgrad der Vennbahn immer weiter steigt und ein wichtiges Leuchtturmprojekt für Ostbelgien ist“, so Dany Heck.

Weiterhin aktiv für Ostbelgien!

Auch weiterhin wird die TAO Tourismusmessen besuchen und das Zielgebiet Ostbelgien vertreten und bewerben, unter anderem auf der „TourNatur“ Messe in Düsseldorf und dem „Lowland Photo Festival“ in Antwerpen.

Terug naar de artikels