Stoneman Arduenna startet in zweite Saison

Publié le 20.04.2021

Communiqués de presse

Retour aux articles

(Ostbelgien) – Am vergangenen Wochenende startete die zweite Saison des Stoneman Arduenna. Im vergangenen Jahr konnte das Mountainbike-Event etwa 2.000 Fahrer begeistern und geht nun in die zweite Runde. 2021 wird die Strecke vom 16. April bis zum 15. September geöffnet sein und auf 176 km pure Mountainbike-Action bieten.

Nach einer erfolgreichen Saison 2020, die mit einer Zufriedenheitsnote von 4,7/5 abgeschlossen werden konnte, startet die zweite Saison mit einigen Neuerungen. Die Streckenführung bleibt identisch, allerdings wurde die Höhenmeter-Anzahl neu berechnet und auf 3.900 hm korrigiert.

Neue Beschilderung

Um eine verbesserte Orientierung der Mountainbiker zu gewährleisten, wurde das Layout der Beschilderung verändert. Die neuen Wegweiser sind kontrastreicher und die darauf befindlichen Pfeile somit schneller zu erkennen. In den vergangenen Wochen haben 11 Trailscouts die rund 1.000 Schilder an den bereits vorhandenen Pfosten befestigt. Im Laufe der Saison werden die Scouts die Strecke regelmäßig prüfen und die Qualität und Sicherheit der Wege im Auge behalten. Hierzu ist jeder Scout „Pate“ eines Teilstücks von maximal 20 km, welches er regelmäßig kontrolliert.

Starterpakete

Die Teilnahme am Stoneman Arduenna ist über die Reservierung eines Starterpaketes auf www.stoneman-arduenna.com möglich. Nach Reservierung können diese Pakete vor Ort in den drei Ausgabestellen abgeholt werden. Wer allerdings bei einem der 18 offiziellen Logis-Partnern übernachtet, kann sein Paket auch dort erhalten.

Neben den analogen Paketen gibt es jetzt auch Stoneman “Now”, eine digitale Lösung, die kontaktlos erworben werden kann und die Befahrung anhand einer App ermöglicht. Konkret wird dieses Paket über die Internetseite des Stoneman Arduenna reserviert und bezahlt. Ein paar Tage vor Start erhält der Fahrer eine Mail mit dem GPS-Track der Strecke und Informationen zur Stoneman Now App. Durch diese App kann der Fahrer die Checkpoints auf der Stoneman-Strecke digital „stempeln“, wenn er die App vor Ort öffnet. Sollte die App die Checkpoints nicht erkennen, können sie über eine Kontrollfrage auch manuell abgehakt werden.

Jeder Fahrer, der das wünscht, kann nach einer erfolgreichen Fahrt eine Stoneman-Trophäe erwerben. Sie besteht aus einem Sockel, auf dem Steine aus den verschiedenen Stoneman-Destinationen angebracht werden können. Die Steine erhalten in diesem Jahr eine neue Verpackung in Form eines wiederverwendbaren Etuis.

Gepäcktransport

Eine weitere Neuerung ist das Angebot eines Gepäcktransports für den Arduenna. Dieser Transport findet zwischen den 18 offiziellen Logis-Partnern statt und wird zu einem Fixpreis von 20€ pro Fahrt und Gepäckstück angeboten. Die Anmeldung für diesen Service muss mindestens 5 Tage vor dem Start auf www.ostbelgien.eu erfolgen.

Zweite Saison

Die Saison 2021 wird von der Corona-Pandemie überschattet. Dennoch wird mit etwa 3.500 Startern gerechnet, die den Arduenna über die 5 Monate lange Saison befahren werden. Für die erste Woche sind bisher 34 Starter angemeldet. 10 Mountainbiker konnten ihre Fahrt bereits beenden und werden nun auf der Finisherliste aufgeführt, insofern sie das wünschen.

Auch in diesem Jahr sind hiesige Mountainbike-Fans herzlich eingeladen am Stoneman Arduenna teilzunehmen. Entlang der Strecke lässt sich Ostbelgiens Natur nochmal ganz neu entdecken.

Alle weiteren Infos erhalten Sie auf: www.stoneman-arduenna.com

 

Fotos:

1. Ein Mountainbike-Abenteuer in Ostbelgien: der Stoneman Arduenna (Foto: Stoneman Arduenna/Dennis Stratmann)

2. Eine neue Beschilderung für den Stoneman Arduenna (Foto: ostbelgien.eu)

3. Die Scouts beschildern die Strecke und überprüfen die Sicherheit (Foto: ostbelgien.eu)

4. Die Steine werden in neuen Etuis geliefert (Foto: ostbelgien.eu)

4bis: Classic-Starterpaket (Foto: ostbelgien.eu)

4bis: Die Trophäen warten bereits auf die sogenannten Finisher (Foto: ostbelgien.eu)

5. Die ersten Teilnehmer konnten Ihre Fahrt bereits beenden (Foto: ostbelgien.eu)

6. 3.900 hm und weite Panoramen erwarten die Fahrer (Foto: Stoneman Arduenna/Dennis Stratmann)

Informations pratiques
Auteur
Helen Hoffmann
Proposer un article sur EastBelgium !

Retour aux articles